als ich am Samstag meine Springspinne füttern wollte, ist mir aufgefallen, dass sie Bewegungsstörungen hat. Das sieht aus als würde sie ferngesteuert werden oder hätte Halluzinationen. Online ist immer wieder die Rede von Dyskinetischem Syndrom oder auch kurz DS. Ich hatte schon 2 Spinnen, eine Wanderspinne und eine junge Vogelspinne mit solchen Symptomen und beide sind kurze Zeit später verstorben. Da ich nicht alles doppelt schreiben will, verlinke ich einfach mal den Artikel auf meiner Webseite (da habe ich auch ein Video hochgeladen, hier kann ich wohl leider nur Fotos hochladen):
https://www.arachnoaddict.de/2019/11/16/phidippus-regius-dyskinetisches-syndrom/
Nun meine Frage, gibt es von Euch jemanden, der mehr Infos zu dieser Erkrankung hat oder Erfahrungsberichte mit DS?
Das immer im Verdacht stehende Zeckenmittel für Hunde oder Katzen kann ich in meinem Fall definitiv ausschließen.
Mir ist aber gerade eingefallen dass ich die Spinne kurz mal einem Raucher auf die Hand gegeben habe, das ist aber bestimmt schon einen Monat her. Das war wohl keine kluge Entscheidung... Mit ziemlicher Sicherheit hing da wohl noch das Nikotin an der Hand. Vielleicht war das ja auch die Ursache...
Vielleicht helfen die Infos auch anderen um ggf. Dinge auszuschließen oder Parallelitäten festzustellen um die Krankheit besser zu erforschen.
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht oder sonstige Hinweise von Euch dankbar

Gruß
Cassy